Partnergemeinde

Partnerschaft Neu Kaliß – Suawoude

Eine ausgesprochen herzliche Freundschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten zwischen den Mitgliedern unserer Gemeinde und im friesischen Suawoude entwickelt. Doch wie begann es? Die Sternberger Gemeinde bekam auf Zeit einen holländischen Pastor, deren ehemalige Gemeinde aus Frieslan Suawoude war. Dieser holländische Pastor gab unserer damaligen Pastorin Constanze Schröder die Adresse. Sie nahm den Kontakt auf und 1993 kam die erste Einladung der Friesländer. Mit einer Konfirmandengruppe machte sich Pastorin Constanze Schröder das erste Mal auf den etwa sechstündige Autofahrt nach Suawoude. Die Gemeinde liegt 5 km von Leeuwerden entfernt und ist eine Sackgasse , denn von dort geht es nur über das Wasser weiter.

Die jährlichen Besuche, die im Wechsel stattfinden, tragen dazu bei, das Land, die Kirchengemeinde und einander besser kennenzulernen. Untergebracht werden die Gäste in den Familien.

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnergemeinde im Jahr 2018 zu unserem 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft in Neu Kaliß begrüßen durften und ein schönes Wochenende erlebt haben.

Wir hoffen sehr das diese Beziehung noch recht lange aufrecht gehalten wird und wünschen uns, neue Mitglieder für diese Partnerschaft zu gewinnen.