Kapelle Polz

Kapelle in Polz

Die Kapelle in Polz wurde im Jahr 1963 erbaut  – da es nicht erwünscht war, dass Gottesdienste und Christenlehre in Privaträumen bzw. Gasthäusern stattfand und auch in Polz kirchliches Leben stattfinden sollte – brauchte man einen Raum. Die Kapelle wurde von der Kirche in Schweden gestiftet (wie auch die baugleiche Kapelle in Woosmer) – die Gemeide musste gerantieren, dass keine staatlichen Mittel zur Finanzierung in Anspruch genommen werden. Das Grundstück wurde von einer Privatperson mittels eines Pachtvertrages zur Verfügung gestellt.

Im Mai 1999 wurde der Glockenturm erneuert und im Laufe der Zeit wurden immer wieder kleinere und größere Reparaturen durchgeführt, die hauptsächlich durch Spenden finanziert wurden.

Im Sommer 2004 kam ein sehr schönes Bleiglasfenster über dem Altar hinzu – ist es sehr sehenswert, wie das Licht durch die bunten Fenster auf den Altar scheint.